Dom van Aken

Dom van Aken

Der Dom gehört zu den bekanntesten Monumentalbauten Aachens. Sie ist Krönungskirche von mehr als 30 deutschen Königen, Grabstätte Karls des Großen, bedeutende Wallfahrtskirche und seit 1930 Dom des Bistums Aachen.

Diese Kirche befindet sich südlich des Katschhofs. Im Norden befindet sich das Rathaus von Aachen. Nordwestlich des Doms befindet sich die Schatzkammer, die Sie unbedingt besuchen sollten. Der Bau entstand aus der Hofkirche Karls des Großen, die Teil der ursprünglichen Aachener Residenzpfalz war.

Der achteckige Mittelteil, der heute als Kirchenschiff dient, wurde zwischen 796 und 804 nach byzantinischen Vorbildern erbaut. Während des Zweiten Weltkriegs blieb der Dom als einer der wenigen deutschen Baudenkmäler weitgehend unbeschädigt.

1978 wurde die Kirche als erstes deutsches Baudenkmal in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Die Schatzkammer des Aachener Doms gilt als die bedeutendste kirchliche Schatzkammer nördlich der Alpen, die Schatzkammer birgt sakrale Kunstschätze aus verschiedenen Epochen.

Darunter einzigartige Objekte wie das Lothar-Kreuz, die Karlsbüste und der Proserpina-Sarkophag. Mit einem kleinen schriftlichen Schatzführer können Sie die Schatzkammer selbstständig entdecken. Empfohlen!
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Senden Sie eine E-Mail


Senden Sie eine E-Mail an Dom van Aken. Ihre Nachricht wird sofort nach dem Klicken auf "Senden" gesendet. Unsere Datenschutzerklärung erläutert, wie Visit Zuid-Limburg mit Ihren persönlichen Daten umgeht.
Nicht alle Werte sind korrect eingegeben. Bitte passen Sie die Daten an und versuchen Sie es erneut.

Routen in der Region