Domein De Wijngaardsberg

Domein De Wijngaardsberg

;
Die ältesten Weinberge der Niederlande? Der Wijngaardsberg in Ulestraten!

Die ältesten Zeugnisse des Weinbaus in den Niederlanden stammen aus dem Jahr 968. Die fränkische Königin Gerberga vermachte der Abtei von Reims Besitzungen in dieser Region, einschließlich ihrer Weinberge auf dem Wijngaardsberg.

Benediktinermönche kommen nach Meerssen, gründen das Dekanat und arbeiten im Weinberg. In der Kleinen Eiszeit ab 1400 wird der Weinbau schwierig. Nur die besten Lagen bleiben, wie hier.

Bis die Franzosen um 1800 das Dekanat aufheben und der Weinberg gerodet wird. Die Spindel der Weinpresse ist erhalten geblieben und die Terrassen im Wald nebenan sind noch sichtbar.

Seit dem neunzehnten Jahrhundert wird es immer wärmer, hier ist jetzt das Klima von Burgund in den 70er Jahren. Warm genug für guten Wein. 2002 kehrt die Traube zurück. Anfangs bescheiden, ein halber Hektar Pinot Gris und Auxerrois. Das geht gut, die Weine werden allseits gelobt.

2008 werden Spätburgunder und Chardonnay ausgebaut, 2010 folgen spektakuläre Terrassen mit Grauburgunder, 2013 und 2019 wächst der Weinberg weiter. Die Domäne ist jetzt 3,3 Hektar groß.

Domain de Wijngaardsberg ist Teil des Meerssen W ijngaard Walk .
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region