Romeinse villa Voerendaal-Ten Hove

Romeinse villa Voerendaal-Ten Hove

Steinweg
Voerendaal
Die römische Villa Voerendaal-Ten Hove ist eine römische Villa auf dem monumentalen Bauernhof Ten Hove im Weiler Tenhoven westlich von Voerendaal in der limburgischen Gemeinde Voerendaal in den Niederlanden.

Die Villa war vom Typ Villa rustica und ist einer der größten der Dutzenden römischer Villenkomplexe, die (teilweise) auf den Lössböden in Südlimburg ausgegraben wurden. Die Stätte ist ein nationales Denkmal.

Die römische Villa Voerendaal-Ten Hove liegt auf dem Feld an der Nordseite des heutigen Steinweg, in der Nähe des Ten Hove-Hofes, einem Nationaldenkmal aus dem 18. Jahrhundert.

In römischer Zeit lag dieser Ort fast direkt an der Via Belgica, der Straße von Tongeren (Atuatuca Tungrorum) über Maastricht (Mosa Trajectum) und Heerlen (Coriovallum) nach Köln (Colonia Claudia Ara Agrippinensium).

Das Profil dieser wichtigen Straße wurde entlang des alten Midweg in Voerendaal in der Nähe des Gewerbegebiets festgelegt. Ein Querschnitt dieses Profils befindet sich im Thermenmuseum in Heerlen.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!