Diese Route ist Teil der
7 Summits , den sieben steilsten Berggipfeln in Süd-Limburg. Es handelt sich um eine Rundwanderung von 8,5 km mit einer maximalen Höhe von 157 Metern.
Der westlichste Gipfel ist ebenso wie der östlichste Gipfel der Seven Summits kein natürlicher Berg, sondern eine Schlackenhalde. Der Wilhelminaberg bei Landgraaf, ein Überbleibsel des Steinkohlenbergbaus, ist schwarz, d'n Observant bei Maastricht ist weiß, weil ein Rückstand aus der Mergelgewinnung.
Auf der einen Seite die Maas und auf der anderen der Albertkanal, an der Grenze zwischen Belgien und den Niederlanden, bietet d'n Observant eine überraschende Aussicht in alle Richtungen.
D'n Observant wurde auf Sint-Pietersberg aus den obersten Schichten im ENCI-Steinbruch hergestellt und in den 1950er Jahren gepflanzt. Die „Mergelschlucht“ des Steinbruchs ist mittlerweile auch ein Naturschutzgebiet, in dem der Uhu brütet und das Marllandschaf weidet.
Auf der Fahrt von Kanne in Belgien passieren Sie Öffnungen in den steilen Mergelwänden, die den Zugang zu einem unterirdischen Labyrinth von 150 Kilometern ermöglichen. Die aufgelassenen Mergelstollen sind ein beliebter Überwinterungsplatz für Fledermäuse.
Die Spitze des Observant ist ziemlich einfach zu erreichen, aber mit einem Aufstieg durch das 'Hidden Valley' wird es zu einer echten Expedition. ACHTUNG! Der Kalkstein ist brüchig, die Schluchten sind tief und einige Pfade sind sehr steil. Diese Route ist nicht ausgeschildert.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.